Rapper Fatman Scoop auf Bühne gestorben: Tod wirft Fragen auf


ARCHIV - 07.09.2008, USA, Los Angeles: Der US-amerikanische Produzent, Radiomoderator und Rapper Fatman Scoop kommt zu den MTV Video Music Awards 2008 im Paramount Pictures Studio Lot. US-Rapper Fatma ...

Rapper Fatman Scoop verstarb am Freitag.Bild: AP / Chris Pizzello

Musik

Hendrik Busch

Am Freitag verstarb Fatman Scoop, der US-amerikanische Rapper wurde nur 53 Jahre alt. Isaac Freeman III, so sein bürgerlicher Name, brach bei einem Auftritt bei der Green and Gold Party in Connecticut plötzlich auf der Bühne zusammen.

Noch vor Ort wurde er per Notfall-Lungenreanimation behandelt, anschließend folgte der Transfer ins Krankenhaus. Freemans Tod wurde am nächsten Tag offiziell bekanntgegeben.

Todesursache von Fatman Scoop: War der Rapper krank?

Die Todesursache wurde noch nicht offiziell verkündet. Allerdings beantwortete nun Fatman Scoops Managerin Sharron Elkabas Fragen nach einer möglichen Vorerkrankung.

Watson ist jetzt auf Whatsapp

Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Elkabas sprach mit dem britischen „Mirror“ über ihren verstorbenen ehemaligen Klienten. Sorgen bezüglich seiner Gesundheit hätte es im Vorfeld nicht gegeben:

„Nein, er war bei guter Gesundheit und guter Laune. Er aß sehr sauber und nahm täglich frisches Obst und Gemüse zu sich.“

Die massige Statur war Teil des öffentlichen Images von Fatman Scoop, sie drückte sich zuvorderst in seinem Künstlernamen aus, den der Rapper als Kind von seinem Onkel erhalten haben soll, weil er so viel Eis verspeiste. Als Erwachsener habe der Vater von zwei Kindern allerdings vermehrt auf seine Ernährung geachtet.

Auch unmittelbar vor dem Auftritt ging es ihm wohl gut, erklärt Managerin Sharron Elkabas: „Ich habe am Montag nach seinem Auftritt in Paris mit ihm gesprochen, und er war gut gelaunt. Er schien gut in Form. Diese Nachricht ist ein riesiger und verheerender Schock, der immer noch nachwirkt.“

Auch sonst lassen sich keine Berichte über Vorerkrankungen finden, weshalb die Todesursache zunächst ein Rätsel bleibt.

Trauer um legendären Rapper

Zu den größten Hits des Rappers mit der markanten, tiefen Stimme gehört der Song „Be Faithful“, der im Jahr 1999 erschien. Anschließend arbeitete Fatman Scoop mit etlichen Hiphop- und R ’n‘ B-Größen zusammen, darunter Timbaland, Lil Jon und Missy Elliott.

Mangerin Sharron Elkabas sagte über ihren Wegbegleiter: „Er war ein liebenswerter Mensch, der sich gerne über alle Themen unterhielt. Er war so gesellig und konnte mit Menschen aus allen Schichten und Bereichen in Kontakt treten.“

Fatman Scoop war nicht nur als Rapper, sondern auch als sogenannter Hype Man tätig und gehörte in der Disziplin aufgrund seiner kräftigen Stimme zu einer prägenden Figur. Hype Men unterstützen den Haupt-Act mit Zwischenrufen und sorgen bei Live-Auftritten generell für Stimmung.

Der Rapper arbeitete seit mehr als einem Jahrzehnt mit der Agentur MN2S zusammen, die ebenfalls ein Statement zu seinem Tod veröffentlichte:

„Wir sind untröstlich, den Tod unseres lieben Freundes und Klienten Fatman Scoop bekannt zu geben. […] Seine ikonische Stimme, seine ansteckende Energie und seine großartige Persönlichkeit haben die Branche nachhaltig geprägt.“

Fatman Scoop war zweimal verheiratet. Er hinterlässt zwei Kinder.



Source link

Beitrag teilen: