Michelle singt auf neuem Album „Flutlicht“ über einen Suizidversuch


Am Freitag ist das neue Album „Flutlicht“ der Schlagersängerin Michelle erschienen – es soll ihr letztes Album sein. Wie die 52-Jährige der „Bild“-Zeitung sagte, verarbeitet sie darauf viele Stationen ihres Leben. Dazu gehöre auch ein Suizidversuch vor 20 Jahren.

Weiterlesen nach der Anzeige

Weiterlesen nach der Anzeige

Mit ihrem Verlobten Eric Philippi hätte sie sich drei Tage und Nächte eingesperrt und ihr ganzes Leben aufgeschrieben, sagte Michelle der Zeitung. „Die prägendsten Abschnitte habe ich verarbeitet. Von meiner Pflegefamilie bis zu Tabuthemen wie meinem Suizidversuch in dem Lied ‚Gespräch mit Gott‘. Wenn man zwischen den Zeilen hört, ist da sehr viel Wahrheit mit dabei“, sagte die 52-Jährige.

Michelle hielt dem Druck der Schlager-Branche nicht mehr stand

Im Mai 2004 war die Sängerin von dem Kindermädchen ihrer Töchter ohnmächtig in ihrer Wohnung in Köln aufgefunden worden. Daraufhin lag sie tagelang in einer Klinik im Koma. Erst später erklärte die Sängerin laut „Bild“-Zeitung, dass es sich bei dem Zusammenbruch um einen Suizidversuch gehandelt habe. Sie habe damals den Druck und die Verlogenheit der Schlagerbranche nicht mehr ausgehalten.

Weiterlesen nach der Anzeige

Weiterlesen nach der Anzeige

HOLIDAY ON ICE season opener with star guest Vanessa Mai, 80th anniversary, new show NO LIMITS, Oct. 04, 2023, Tempodrom, Berlin, Germany (Photo by Marten Ronneburg/NurPhoto)

Ist das überhaupt noch Schlager?

Seit mehr als 150 Jahren hören Menschen Schlagermusik – mit dem „Tag des Deutschen Schlagers“ am Samstag feiert die Branche diese Tradition. Wer sich aktuelle Songs des Genres anhört, bemerkt aber schnell: Von den ursprünglichen Schlager-Stilmitteln haben sich viele Stars längst entfernt.

Ihr Karriereende hatte Michelle im vergangenen Oktober angekündigt. „Ich bin dreißig Jahre durch ein Haifischbecken geschwommen, meistens ohne Rettungsring. Jetzt bin ich an einem Punkt angelangt, wo mir die Kraft fehlt weiterzumachen. Ich möchte nicht länger in diesem vergifteten Umfeld bleiben“, sagte sie damals. Passend dazu sang Michelle kurz darauf bei Florian Silbereisens Show „Schlagerboom“ ihren Song „Das war’s für mich“.

Mit Blick auf ihr neues Album erklärte die 52-Jährige, wie sie mit ihren Erfahrungen aus 30 Jahren Schlagerkarriere umgeht. Man sei immer selbst für seine Fehler verantwortlich, so Michelle zur „Bild“-Zeitung. Sie sei trotzdem unzählige Male hintergangen und ausgenutzt worden. „Der eine verarbeitet es so, der andere eben so. Bei mir war es immer die Musik, denn Musik ist Heilung.“

Mit ihrem neuen Album gab die Sängerin außerdem die Daten für ihre Abschiedstournee bekannt. Sie wird mit ihrem Abschiedsalbum ab Januar 2026 auf „Flutlicht“-Tournee gehen.

RND/sis

Weiterlesen nach der Anzeige

Weiterlesen nach der Anzeige

Haben Sie Suizidgedanken? Dann wenden Sie sich bitte an folgende Rufnummern:

Telefonhotline (kostenfrei, 24 h), auch Auskunft über lokale Hilfsdienste:

(0800) 111 0 111 (ev.)

(0800) 111 0 222 (rk.)

(0800) 111 0 333 (für Kinder / Jugendliche)

E-Mail unter www.telefonseelsorge.de



Source link

Beitrag teilen: