ESC: Welche Song Conteste gibt es noch? | Unterhaltung


Der 68. Eurovision Song Contest“ findet vom 7. bis zum 11. Mai 2024 im der Malmö Arena in Schweden statt. Mehr Informationen zum diesjährigen Event finden Sie hier.

Aber neben dem ESC gibt es noch so einige andere Song-Wettbewerbe wie zum Beispiel den „American Song Contest“ oder den „Junior Eurovision Song Contest“.

BIlD hat für Sie eine Übersicht mit allen Song Contests zusammen gestellt.

American Song Contest

2022 nahmen 56 Acts am „American Song Contest“ teil, je einer für die 50 Bundesstaaten, hinzukommen der District of Columbia mit der Hauptstadt Washington und die fünf Territorien Amerikanisch-Samoa, Guam, die Nördlichen Marianen, Puerto Rico und die Amerikanischen Jungferninseln. Die Shows wurden auf dem TV-Sender „NBC“ ausgestrahlt.

Das Ziel des ASC sei es, das Land mit Musik wieder zu vereinen. „Wir sind in diesem Land schon seit einiger Zeit ziemlich zerstritten, aber wir sind uns alle ähnlicher, als wir denken“, so Moderatorin Kelly Clarkson.

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram

Um mit Inhalten aus Instagram und anderen sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Den Kontest gewann die K-Pop Sängerin AleXa mit ihrem Song „Wonderland“. Es wurde bekannt gegeben, dass es 2023 keine zweite Auflage der Show geben wird, genauso wenig wie 2024.

Free European Song Contest

Der „Free European Song Contest“ ist ein Musik-Wettbewerb mit Teilnehmern, die hauptsächlich europäische Länder vertreten. Er lehnt an das Konzept des ESCs an und wird von ProSieben und der deutschen Produktionsfirma Brainpool veranstaltet.

Es gibt zwei Ausgaben des Formats, die 2020 und 2021 ausgestrahlt wurden und in Köln stattgefunden haben. In beiden Shows haben jeweils 16 Länder teilgenommen. 2022 und 2023 musste die Show aus organisatorischen Gründen abgesagt werden.

Der Wettbewerb wird von Conchita Wurst und Steven Gätjen moderiert

Der Wettbewerb wird von Conchita Wurst und Steven Gätjen moderiert

Foto: ProSieben/Markus Morianz/Martin

Das Konzept: Prominente deutschsprachige und vermehrt internationale Musiker treten mit einem eigenen Song, live auf. Die Sprache des Lieds können sie selbst entscheiden. Allerdings muss ein Teil des Textes in der jeweiligen Landessprache gesungen werden. Nach allen Auftritten vergeben Zuschauer und Jurys aus den teilnehmenden Ländern zwischen 1 und 12 Punkte. Gewonnen hat der Beitrag mit den meisten Punkten.

Bundesvision Song Contest

Der Bundesvision Song Contest war ein deutscher Musikwettbewerb der 2005 von Stefan Raab ins Leben gerufen und erstmals ausgestrahlt wurde. 2015 zog Stefan Raab sich aus dem Fernsehen zurück, ProSieben gab 2016 bekannt, dass der Bundesvision Song Contest im selben Jahr nicht stattfinden werde.

Stefan Raab beim Bundesvision Song Contest 2014

Stefan Raab beim Bundesvision Song Contest 2014

Foto: imago/Hubert Jelinek

Es traten 16 Interpreten gegeneinander an, die jeweils ein deutsches Bundesland repräsentierten. Der Kontest sollte dazu beitragen, die deutsche Sprache zu fördern, daher war ein Kriterium, dass mindestens die Hälfte des Songs auf deutsch vorgetragen wird.Wie beim Eurovision Song Contest wurde der Wettkampf des folgenden Jahres im Gewinnerland ausgetragen.

Der Sieger wurde per Telefon und SMS-Abstimmung von den Zuschauern bestimmt. Im Gegensatz zum Eurovision Song Contest war es dabei auch möglich, für sein eigenes Land zu stimmen.

Junior Eurovision Song Contest

Damit die Kleinen auch mal ganz groß rauskommen. Der Junior Eurovision Song Contest ist der größte Jugend-Musikwettbewerb Europas. Seit 2003 wird er von der EBU veranstaltet. Wie der Name schon verrät sind die Teilnehmer zwischen neun und 14 Jahre alt. 2020 schickte Deutschland erstmals einen Teilnehmer.

Der Ablauf und die Regeln sind an den Eurovision Song Contest angelehnt. Alle Infos zum Ablauf, den Regeln und Finale des ESC, finden Sie hier.

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram

Um mit Inhalten aus Instagram und anderen sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Die 21. Ausgabe in 2023 des Junior ESC fand im französischen Nizza statt. Die Französin Zoé Clauzure führte ihre Heimat erneut zum Sieg. Sie überzeugte Jurys und Publikum mit dem Song „Cœur“.



Source link

Beitrag teilen: